Überblick

Hauttypen

Bereits in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts führte der US-amerikanische Hautarzt Thomas Fitzpatrick eine Klassifikation von Hauttypen ein, die sich bis heute bewährt hat. Tatsächlich lässt sich unter anderem auf Basis von Haut-, Haar-, und Augenfarbe sowie unter Berücksichtigung der bisher bekannten Reaktionen auf die Sonne (z. B. Neigung zu Sonnenbrand, schnelle Bräunung o. ä.) ermitteln, ob man zum Beispiel eher dem keltischen oder dem mediterranen Typ entspricht. Daraus wiederum lassen sich Rückschlüsse auf die Eigenschutzzeit der Haut sowie den benötigten Lichtschutzfaktor ziehen.

Hauttypen: Übersicht

Hauttypen: Übersicht

In unseren Breitengraden spielen vor allem vier Hauttypen eine Rolle: Der keltische Typ, der nordische Typ, der Mischtyp und der mediterrane Typ. Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede und die Folgen in puncto Eigenschutzzeit der Haut.

Mehr erfahren
Selbsttest: Welcher Hauttyp bin ich?

Selbsttest: Welcher Hauttyp bin ich?

Welcher Hauttyp bin ich? Dieser kostenlose Selbsttest dient als erste Orientierung. Wichtig: Die Grenzen zwischen zwei Hauttypen können fliessend sein, individuelle Abweichungen sind möglich. Wichtig: Der Test kann nicht auf Kinder angewendet werden.

Mehr erfahren