Muskelverspannungen lösen

Verspannungen lösen

Verspannungen lösen

Damit Muskelverspannungen in Nacken, Schulter oder Rücken gelöst werden können, ist im ersten Schritt häufig eine gezielte Schmerztherapie angezeigt. Sind die Schmerzen unter Kontrolle, fällt es den Betroffenen leichter, weitere Massnahmen zur Lösung von Verspannungen in die Wege zu leiten

Rücken-, Schulter- und Nackenverspannung lösen: Überblick

Verspannungen im Nacken lösen sich oft nicht von alleine auf. Das Gleiche gilt für Muskelverspannungen in der Schulter und im Rücken. Folgende Massnahmen helfen dabei, die Muskulatur zu lockern und die Beschwerden nachhaltig und auf mehreren Ebenen anzugehen:

Verspannungen lösen durch Bewegung:
Vermeiden Sie eine unnatürliche Schonhaltung und bleiben Sie in Bewegung! Eine behutsame Dehnung der verspannten Muskulatur im Nacken und in den Schultern wirkt lockernd. Spezielle Übungen finden Sie hier .

Verspannungen lösen durch Wärme:
Auch eine Wärmebehandlung kann bei Verspannungen lindernd wirken. Denn Wärme fördert die Durchblutung, löst Muskelverspannungen und kann auf diese Weise schmerzlindernd wirken. Bei der Anwendung von Wärmflaschen oder Heizkissen ist die nötige Vorsicht geboten, um Verbrennungen oder Verbrühungen zu vermeiden. Alternativ sind in der Apotheke spezielle Wärmepflaster oder -auflagen erhältlich, die man unterwegs oder im Büro auch gut unter der Kleidung tragen kann.

Verspannungen lösen durch sanfte Massagen:
Eine professionelle Massage beim Physiotherapeuten kann ebenfalls dabei helfen, Verspannungen zu lösen. Aber auch eine vorsichtige Selbstmassage tut gut: Dazu beide Hände bei nach vorne geneigtem Kopf in den Nacken legen. Mit den Fingerspitzen sanft den Nackenansatz massieren. Dann vom Nacken aus mit beiden Händen jeweils zu den Schultern hin sanft ausstreichen.

Verspannungen lösen durch Stressabbau:
Stressfaktoren ausschalten und einen Gang runterschalten. Wenn die seelische Anspannung sinkt, können auch die Muskeln „locker lassen“.

Darüber hinaus können z. B. auch chiropraktische Massnahmen dabei helfen, Blockaden aufzulösen und die Muskulatur zu entspannen.

Neue Verspannungen vermeiden

Wer sich viel bewegt und im Alltag einige einfache Regeln beachtet, kann vermeiden, dass Muskelverspannungen immer wieder zum Problem werden. Folgende Tipps können dazu beitragen, Verspannungen nachhaltig aufzulösen und der Entwicklung neuer Beschwerden entgegenzuwirken:

  • Regelmässige aber sanfte Bewegung (z. B. Walking, Radfahren, Schwimmen)
  • Gezielte Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Auf die richtige Körperhaltung achten
  • Einseitige Belastungen und ruckartige Bewegungen vermeiden (z. B. beim Heben oder Tragen)
  • Seelisches Gleichgewicht und ausgeglichene Lebensweise anstreben
  • Kalten Luftzug vermeiden

Lesen Sie dazu auch unsere Tipps zur Vorbeugung von Verspannungen .

Überblick Verspannungen lösen

  • Behutsames Dehnen
  • Regelmässige Bewegung
  • Sanfte Selbstmassage
  • Wärme
  • Stressabbau

Die besten Tipps gegen Verspannungen

Schonhaltung vermeiden!
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Schonhaltung vermeiden!

Wenn Nacken oder Rücken verspannt sind, nehmen viele Betroffene unbewusst eine Schonhaltung ein. Damit ist eine unnatürliche, meist starre Körperhaltung gemeint, die eigentlich dazu dienen soll, Schmerzen zu vermeiden. Tatsächlich macht diese Vermeidungshaltung aber alles nur noch schlimmer – denn die Muskulatur verspannt sich noch weiter und neue Schmerzen entstehen. Daher gilt: Achten Sie auf eine gesunde und aufrechte Körperhaltung und bleiben Sie in Bewegung!

Schmerzen lindern!
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Schmerzen lindern!

Zähne zusammenbeissen und weitermachen – das ist bei schmerzhaften Verspannungen die falsche Strategie! Eine frühzeitige Schmerztherapie mit rezeptfreien Schmerzmitteln aus der Apotheke ist wichtig, damit sich die Beschwerden nicht verselbständigen. Denn bleiben die Beschwerden unbehandelt bzw. werden die Ursachen nicht behoben, kann leicht ein Teufelskreis aus Verspannungen, Schmerzen, Schonhaltung und neuen Verspannungen entstehen. Dann besteht die Gefahr, dass die Verspannungen und damit auch die Schmerzen zum „Dauerthema“ werden.

Wärme tut gut
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Wärme tut gut

Wärme auf der Haut bewirkt, dass sich die Gefässe erweitern und die Durchblutung angeregt wird. Das hat zur Folge, dass mehr Sauerstoff ins Gewebe gelangt und Stoffwechselprodukte besser abtransportiert werden können. Auf diese Weise können vor allem leichtere Verspannungen etwas gelockert werden. Tipp: Ein heisses Bad tut nicht nur dem Rücken gut, sondern entspannt auch den Geist!

Wichtig:Wichtig:

Bei entzündlichen Prozessen sind Wärmeanwendungen kontraproduktiv. Hier kann ein kühlendes Schmerzgel die bessere Alternative sein. Fragen Sie dazu im Zweifel Ihren Arzt oder Apotheker.

Dehnübungen & sanfte Bewegung
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Dehnübungen & sanfte Bewegung

Spezielle Übungen haben eine lockernde Wirkung auf die verspannte Muskulatur im Nacken- und Schulterbereich. Dafür müssen Sie nicht unbedingt ins Fitness-Studio gehen! Wichtig ist allerdings, dass Sie die Bewegungsabläufe immer korrekt und behutsam durchführen.

Übungen zur Dehnung von Nacken und Schultern

Wichtig:Wichtig:

Dehnübungen alleine reichen nicht aus! Versuchen Sie grundsätzlich mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren.

Ruhepausen
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Ruhepausen

Der Nacken ist verspannt und jede Bewegung schmerzt, aber die To Do-Liste wird immer länger? Wer jetzt krampfhaft weitermacht und nötige Ruhephasen ausfallen lässt, hat nichts gewonnen! Besser: Nutzen Sie die Mittagspause, um wirklich abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Vertagen Sie weniger Dringliches und verschieben Sie private Termine, bis es Ihnen wieder besser geht.

Wie man sich bettet...
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Wie man sich bettet...

Schon beim morgendlichen Aufwachen fühlen sich Nacken und Rücken bretthart an? Dann könnte auch eine falsche Schlafposition oder eine unpassende Matratze der Auslöser der Verspannungen sein. Ideal ist eine seitliche Schlafposition, bei der die Beine leicht angewinkelt sind. Zudem sollten alte, durchgelegene Matratzen ausgetauscht werden. Beim Matratzenkauf sollten Sie sich ausführlich beraten lassen und auch ausreichend Zeit zum Probeliegen mitbringen – so lassen sich Fehlkäufe vermeiden und Sie finden die individuell passende Matratze, die auch auf Ihr Körpergewicht abgestimmt ist.

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