Die besten Tipps bei Knieschmerzen

Stoss- und Fehlbelastungen vermeiden
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Stoss- und Fehlbelastungen vermeiden

Wer unter Knieschmerzen leidet, sollte seine Knie schonen. Insbesondere Stossbelastungen können dem Gelenk stark zusetzen – daher sind Sportarten wie etwa Fussball, Squash oder Joggen tabu. Das heisst allerdings nicht, dass Bewegung grundsätzlich vermieden werden soll, ganz im Gegenteil! Denn sanfte Bewegungsformen wie Radfahren oder Schwimmen (Kraulen, nicht Brustschwimmen) tun den Knien gut. Gut zu wissen: Wird das Knie ständig falsch belastet, zum Beispiel durch körperliche Fehlhaltungen, kann auch das zu Problemen führen. Und auch hohe Schuhabsätze sowie harte, ungepolsterte Sohlen sind Gift für die Knie.

Wichtig: Bei akuten Verletzungen kann es nötig sein, das Knie zeitweise ruhigzustellen und ganz auf Bewegung zu verzichten.

Übergewicht abbauen
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Übergewicht abbauen

Überflüssige Pfunde können schwer auf den Knien lasten – denn jedes Kilo mehr auf den Hüften bedeutet eine zusätzliche Belastung des Gelenks von etwa drei Kilo. Speziell bei Kniearthrose spielt daher der Abbau von Übergewicht eine wichtige Rolle. Eine grossangelegte Studie unter übergewichtigen Frauen mit Kniearthrose hat eindrücklich gezeigt: Durch eine Gewichtsabnahme von fünf Kilogramm konnte eine Besserung der Beschwerden um 50 Prozent erzielt werden.

Voltaren Dolo forte Emulgel
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Voltaren Dolo forte Emulgel

Bei Knieschmerzen infolge von Sport- oder Unfallverletzungen: Voltaren Dolo mit der Forte-Formel bekämpft den Schmerz und die Ursache – mit der doppelt-dosierten Wirkstoffmenge. Dank der Darreichungsform als Emulgel dringt der enthaltene Wirkstoff Diclofenac tief in das verletzte Gewebe ein und entfaltet seine Wirkung dort, wo der Schmerz sitzt.

Der doppelt-dosierte Wirkstoff

  • dringt tief ein
  • stillt den Schmerz
  • hemmt die Entzündung

Zusätzlich ist Voltaren Dolo forte Emulgel leicht aufzutragen und besitzt einen angenehm kühlenden Effekt.

Gut zu wissen: Sie erhalten Voltaren Dolo forte Emulgel rezeptfrei in Ihrer Apotheke oder Drogerie.

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Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel.
Lesen Sie die Packungsbeilage.
GSK Consumer Healthcare Schweiz AG
CHCH/CHVOLT/0063/18a

Kräftigungsübungen für die Muskulatur
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Kräftigungsübungen für die Muskulatur

Neben sanfter Bewegung sind auch spezielle Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur wichtig, um das Knie langfristig zu stabilisieren und das Gelenk zu entlasten. Diese Übungen sollten regelmässig durchgeführt werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Gerade zu Beginn ist es ratsam, sich die Übungen von einem qualifizierten Physiotherapeuten zeigen zu lassen, um dann anschliessend zu Hause selbständig trainieren zu können.

Wichtig: Bei akuten Knieproblemen oder Verletzungen sollte abgeklärt werden, ob in dieser Phase ein gezieltes Training sinnvoll ist.

Bei akuten Verletzungen: PECH-Regel beachten
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Bei akuten Verletzungen: PECH-Regel beachten

Bei akuten Knieverletzungen, zum Beispiel beim Sport, ist schnelles Handeln gefragt. Die sogenannte PECH-Regel fasst die wichtigen Sofortmassnahmen zusammen:

Pause:
Eine Pause einlegen und das betroffene Knie ruhigstellen.

Eis:
Durch schnelles Kühlen kann ein weiteres Anschwellen sowie die Ausbreitung von Blutergüssen vermieden werden.

Compression:
Ein Kompressionsverband wirkt ebenfalls gegen die Ausbreitung von Schwellungen und Blutergüssen.

Hochlagern:

Das Bein hochlagern (über Herzhöhe) – auch das kann Schwellungen und Blutergüsse reduzieren.

Bei grösseren oder unklaren Verletzungen sollte ein Arzt die Behandlung übernehmen.

Rechtzeitig zum Arzt
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Rechtzeitig zum Arzt

Wenn Knieschmerzen nach Stürzen oder Unfällen auftreten, ist ein Arztbesuch ratsam. Auch falls Kniebeschwerden immer wiederkehren, sollten die Ursachen durch einen Arzt abgeklärt werden, damit zum Beispiel Arthrose oder Meniskusschäden frühzeitig erkannt werden können.

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