Veranlagung, Überbelastung & Co.
Kniearthrose: Ursachen im Überblick
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Die Kniearthrose (Gonarthrose) ist eine chronische Erkrankung des Kniegelenks, die durch einen fortschreitenden Gelenkverschleiss gekennzeichnet ist. Als Risikofaktoren gelten neben genetischen Faktoren z. B. auch Alter, weibliches Geschlecht und eine Überbelastung des Kniegelenks. Im Hinblick auf die Ursachen der Kniearthrose unterscheidet man die primäre und die sekundäre Form.
Gonarthrose:
Ursachen für die schmerzhaften Symptome
Die genauen Entstehungsmechanismen der Arthrose sind bis heute noch nicht geklärt. Fakt ist, dass es sich um einen fortschreitenden Prozess handelt, bei dem sich akute Schmerzphasen und schmerzfreie Episoden abwechseln. Während im Frühstadium der Kniearthrose die Schmerzen zunächst nur bei Belastung auftreten, werden die schmerzfreien Phasen im Verlauf der Erkrankung immer kürzer. Dies hängt damit zusammen, dass sich der Knorpelschaden im Kniegelenk mit der Zeit immer weiter ausdehnt. In der Folge reagiert die Gelenkhaut oft mit einer Entzündung (aktivierte Arthrose). Im fortgeschrittenen Stadium ist die Knorpelsubstanz oft soweit zerstört, dass die Knochen praktisch blank ohne schützende Knorpelschicht aufeinander reiben. Ausgeprägte Schmerzen (auch im Ruhezustand), Beeinträchtigungen der Beweglichkeit sowie Schwellungen oder eine Steifigkeit des Gelenks sind die typischen Symptome.
Kniearthrose: Primäre und sekundäre Formen
In Abhängigkeit davon, welche Ursachen der Kniearthrose (Gonarthrose) zugrunde liegen, unterscheidet man die primäre und die sekundäre Form. Die primäre Gonarthrose kommt am häufigsten vor.
Primäre Gonarthrose:
Bei der primären Gonarthrose kann keine exakte Ursache ermittelt werden. Experten gehen allerdings davon aus, dass mehrere Faktoren wie z. B. eine genetische Veranlagung, das Alter oder auch hormonelle Faktoren zusammenwirken.
Sekundäre Gonarthrose:
Bei den sekundären Formen der Kniearthrose liegt meist eine Grunderkrankung vor, die die Krankheitsentstehung begünstigt. Das können z. B. Verletzungen, angeborene oder erworbene Fehlstellungen (z. B. X- oder O-Beine) oder Stoffwechselstörungen sein. Auch die sportliche oder berufliche Überbelastung des Kniegelenks kann zu einer sekundären Gonarthrose führen.
WichtigDie Grenzen zwischen den primären und den sekundären Kniearthrose-Formen sind fliessend.
Risikofaktoren
Gonarthrose: Ursachen
Die möglichen Ursachen für die Entwicklung einer Kniearthrose sind vielfältig. Heute geht man davon aus, dass neben einer genetischen Veranlagung verschiedene weitere Risikofaktoren zusammenwirken und so die Entstehung arthrotischer Veränderungen begünstigen, so z. B.:
- Familiäre Veranlagung
- Sportliche oder berufsbedingte Überbelastung
- Körperliche Fehlstellungen
- Übergewicht
- Hormonelle Faktoren (Wechseljahre)
- Stoffwechselstörungen (z. B. Gicht)
Autoren, medizinische Fachinformationen und Quellen
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Stand: zuletzt aktualisiert am 17.01.26
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Autoren:
Tatiana Schmid, Chefredaktion Gesundheit und Ernährung
Jennifer Hamatschek hat Germanistik und Pharmazie an der LMU München studiert. Sie ist eine renommierte Fachjournalistin für Medizin und Gesundheit, die seit über 15 Jahren komplexe medizinische Inhalte zielgruppengerecht und evidenzbaisert aufbereitet.
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Jennifer Hamatschek, Chefredaktion Medizin und Pharmazie
Tatiana Schmid ist Diplom-Oecotrophologin und eine profilierte Fachjournalistin für Gesundheit, Medizin und Ernährung mit über einem Jahrzehnt redaktioneller Erfahrung.
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ICD-Code:
ICD-Codes (International Classification of Diseases) sind weltweit anerkannte medizinische Verschlüsselungen für Diagnosen. Sie werden von Ärzt:innen verwendet, um Krankheiten und Gesundheitsstörungen eindeutig zu klassifizieren und
finden sich beispielsweise in Arztbriefen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Abrechnungen mit Krankenkassen.
Quellen:
-
Pschyrembel Online: Gonarthrose
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU), Deutsche Schmerzgesellschaft e.V., Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC): S3-Leitlinie Gonarthrose (Stand: Juli 2024)
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband. e.V. (Hrsg.): Leben mit Arthrose. Ein Ratgeber für Betroffene (2021)
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Katz et. al.: Diagnosis and Treatment of Hip and Knee Osteoarthritis: A Review. JAMA. 2021 Feb 9;325(6):568-578. doi: 10.1001/jama.2020.22171."
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC, et al. 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020;72(2):149-162. doi:10.1002/acr.24131
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Fuchs J, et al.: 12-Monats-Prävalenz von Arthrose in Deutschland. Journal of Health Monitoring · 2017 2(3) DOI 10.17886/RKI-GBE-2017-054. Robert Koch-Institut, Berlin
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Wirth, CJ et al.: 2007. Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie. Allgemeiner Teil: Gelenke: Erkrankungen, Verletzungen, Folgeschäden. DOI: 10.1055/b-0034-37393
-
Toomey CM, Roos EM. Arthrose in neuem Licht: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven. In: Muskuloskelettale Physiotherapie 2025; 29: 11–16.
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Räuchle M, Cemerka M, Eibenberger B, Breitenseher M. Arthrose - Update 2012 [Arthrosis - update 2012]. Radiologe. 2012;52(2):149-155. doi:10.1007/s00117-011-2236-5.
(Abrufdatum: 17.01.26)
-
Diehl P, Gerdesmeyer L, Schauwecker J, Kreuz PC, Gollwitzer H, Tischer T. Konservative Therapie der Gonarthrose Orthopade. 2013;42(2):125-139. doi:10.1007/s00132-012-2016-6.
(Abrufdatum: 17.01.26)
Fachliche Endprüfung und Qualitätssicherung:
Sandra Winter, Gesundheitsredaktion
Sandra Winter ist eine erfahrene Gesundheitsjournalistin mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Ernährungswissenschaften, alternative Heilmethoden und Sportmedizin. Mit über 15 Jahren Erfahrung steht Sandra für vertrauenswürdige, wissenschaftlich fundierte und gut recherchierte Gesundheitsinformationen – immer am Puls aktueller Forschung und Trends in der Gesundheitsbranche.
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